Schwimmschule Niendorf

Schwimmschule - Hamburg Niendorf

Liebe Schwimmschul-Besucher,

bitte beachten Sie, dass unsere Schwimmschule in Hamburg-Niendorf und nicht in Niendorf an der Ostsee liegt.

Viele Grüße

Veronika Schipper

Bei uns lernen ihre Kinder schwimmen!

Vollbild anzeigenSchwimmen lernen leicht gemacht...

Schwimmen lernen mit Spiel und Spaß? Das bekommen Kinder in der Schwimmschule Niendorf.

Wir arbeiten nach dem Konzept des Schweizer Modells, das den Kindern spielerisch das Element Wasser näher bringt und eine qualitativ hochwertige Grundausbildung im Schwimmen lehrt.

Unsere ausgebildeten Lizenztrainer vermitteln den Kindern Fähigkeiten im Bereich der Wassergewöhnung, der Wasserbewältigung und der Schwimmbewegungen. Dabei geht es auch immer wieder darum, den Kindern das Gefühl von Sicherheit im Wasser zu vermitteln.

Diese Form des Schwimmen Lernens sieht verschiedene Stufen vor, die in Kurse unterteilt sind.

Grob gesagt ist die Unterteilung wie folgt:

Vorschule: Für alle Kinder die bisher mit Schwimmflügeln unterwegs waren und noch keinen Schwimmkurs besucht haben.

Seepferdchen 1: Für alle Kinder, die schon gelernt haben ohne Schwimmhilfe zu gleiten, wenn sie sich vom Beckenrand abstoßen, auf dem Rücken liegend zu schweben und unter Wasser beim ausatmen zu blubbern.

Seepferdchen 2: Für alle Kinder die schon auf dem Rücken liegend schweben und durch Beinschlag ein paar Meter allein schwimmen können.

Vorschule des Seepferdchens

Alter: 4-5 Jahre
Abzeichen: Krebs
Übungen: Taucherli, Sprudelbad, Flugzeug, Schleppschiff, Sprung
Schwerpunkte: Atmen, Schweben, Gleiten

Unsere Vorschüler erlernen spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser. Hierbei geht es in erster Linie um den Vertrauensaufbau zum Wasser. Die Kinder sind ohne Eltern im Becken und führen die Übungen selbstständig durch. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs richtet sich an Kinder die bisher nur mit Schwimmflügeln unterwegs waren.

Termine & Anmeldung

Seepferdchen 1

Alter: Die Kinder sind 5 - 6 Jahre
Abzeichen: Seepferd, Frosch
Übungen: Fischauge, Luftpumpe, Seerose, Bauchpfeil, Froschsprung
Motorboot, Tunneltauchen, Rückenpfeil, Seehundschwimmen, Purzelbaum
Schwerpunkte: Atmen, Schweben, Gleiten, Antreiben

Unsere Anfänger festigen in diesem Kurs ihr Vertrauen und entwickeln Sicherheit im Wasser. Außerdem werden schon erste Fortbewegungen gelernt. Kinder, die in diesem Kurs sind, sollten ohne Hilfsmittel mit dem Gesicht auf dem Wasser ca. 3m gleiten können, wenn sie sich vom Beckenrand abstoßen.

Termine & Anmeldung

Seepferdchen 2

Alter: Die Kinder in diesen Kursen sind im Mittel zwischen 5-7 Jahre alt.

Abzeichen: Pinguin, Tintenfisch, Krokodil, Eisbär

Übungen: Handstand, Scheibenwischer, Schraube , Pedalo, Köpfler,
Unterseeboot, Slalom, Baumstamm-Rollen, Schraubenschwimmen, Sitzler
Haifisch, Delfin, Rückenschwimmen, Fußsprung vorwärts,
Tauchwende, Entenfüße, Kraul-Mix, Fußsprung rückwärts

Schwerpunkte: Atmen, Schweben, Gleiten, Antreiben, Beine, Arme

Unsere Aufsteiger und Profis haben schon viel gelernt und besitzen jetzt schon einige Grundfähigkeiten im Wasser. Jetzt heißt es diese auszubauen und durch den Einsatz von Arm- und Beinbewegungen neue Mittel der Fortbewegung zu erlernen. Schließlich werden mit Schwimmbewegungen in Bauch- und in Rückenlage das Bewältigen einer 25m Distanz geübt. Das Erreichen des Jugendschwimmabzeichens „Seepferdchen" ist damit schon in diesem Kurs möglich.

Kinder sollten für diesen Kurs in der Lage sein, sich ohne Schwimmhilfe eine kurze Zeit über Wasser zu halten. (5-10m Schwimmen)

Termine & Anmeldung

Seepferdchen für Spätstarter (7-9 J.)

Der Kurs wendet sich an alle Kinder die im Alter von 7-9 Jahren noch nicht schwimmen können. In altersgerechten, kleinen Gruppen holen wir hier schnell Versäumtes auf. Bitte haben sie Verständnis, dass wir ältere Kinder bevorzugt behandeln, da sieben Jährige oft auch noch in unseren normalen Kursen gut aufgehoben sind.

Termine & Anmeldung